Sonntag, 18. Februar 2018

2. Mannschaft gewinnt in der Bezirksklasse 3½:2½ gegen die 2. Mannschaft des SK Herborn

Unsere 2. Mannschaft hat am 6. Spieltag 3½:2½ gegen den SK Herborn II gewonnen.
Nachdem Roman Wallrabenstein am 4. Brett seine Partie verlor konnte Manfred Linss am 6. Brett ausgleichen. Manfred schaffte es den gegnerischen König an die frische Luft zu zerren und dort Matt zu setzen. Den erneuten Rückstand durch die Niederlage von Helmut Ruß am 5. Brett konnte dann Udo Wallrabenstein am 2. Brett wieder ausgleichen, dessen Gegner bei bereits zwei Minusbauern sich einen Bauern zurückeroberte, dabei aber übersah, dass sein Springer auf der Grundreihe von der Dame gefesselt wurde und der gegnerische Läufer den Springer noch einmal mit gleichzeitigem Angriff der Dame bedrohen konnte - also 2:2.
Es war Christian Schrader am 3. Brett, der uns mit 3:2 in Führung brachte.
Das Unentschieden war also gesichert, aber nach mehr sah es wirklich nicht aus.
Jürgen Tollkühn am 1. Brett hatte nur noch wenige Minuten und sein Gegner noch 1½ Stunden. Aber nicht nur da - der Gegner stand auch noch dazu klar auf Gewinn, aber er spielte weiter schnell und ließ Jürgen noch mit beiden Türmen in die gegnerische Stellung eindringen. Sollte Jürgen noch gewinnen können war plötzlich die Frage, aber Jürgen ging kein Risiko mehr ein, sondern gab mit Rücksicht auf den Stand im Mannschaftskampf ein Dauerschach - also Remis in der Einzelpartie, aber Sieg für die Mannschaft. Mit 3½:2½ sind wir auf den 4. Platz vorgerückt.
Unser letztes Spiel in dieser Saison (der 2. Mannschaft) findet am 11. März bei Battenberg II statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen