Sonntag, 9. September 2018

Leistungsgerechtes Remis der 3.Mannschaft in Biebertal !

Am Sonntag, dem 9.Sept. war unsere 3.Mannschaft zu Gast bei den Biebertalern Schachfreunden.
 Auf Platz 1, der von Manfred Linss mit Weiß bespielt wurde, entwickelte sich nach der Eröffnung eines
 Damenbauernspiels ein reges Figurenspiel, wobei die schwarze Dame des Gegners einen weißen Bauern
auf B 2 schlug, aber Weiß die B-Linie durch einen Turm bekam. Durch einige Unachtsamkeiten verlor Manfred
im Laufe des Spiels weitere Figuren, so dass er den Sieg nach 90 Minuten seinem Gegener überlassen mußte.

Der Gegner von Elias Hofmann auf Platz 4 verlor durch einen zu forschen Beginn eine Figur (Pferd). Diesen Nachteil
konnte er im Laufe des Spiels nicht mehr wettmachen, zumal Elias sehr konzentriert im Laufe der Partie immer
mehr Figuren erwarb, so dass sein Gegner nach einer Stunde und 20 Minuten in aussichtsloser Situation aufgab.
Ein tolles Ergebnis für Elias, der wie sein Gegner sein erstes Spiel in der Kreisklasse bestritt. Herzlichen Glückwunsch !

Auf Platz 3 spielte Helmut Zymolka mit Weiß. Sein Gegner spielte sehr verhalten (defensiv) mit früher Rochade.
Nach der großen Rochade von Helmut versuchte Helmut einen konzentrierten Angriff auf dem Königsflügel.
Er übersah dabei allerdings eine Mattdrohung durch die gegnerische Dame und mußte das Spiel nach 1,5 Stunden als
verloren an seinen Gegner abgeben.

Der Spielstand war nach 1,5 Stunden 2:1 für die Heimmannschaft und es wurde nur noch auf Platz 2
gespielt (Lars Petri gegen Helmut Ruß).
Diese Partie  wurde lange Zeit von Helmut Ruß ausgeglichen gestaltet. Er verlor im Laufe der Partie zunächst
2 Bauern, wobei er kurz danach durch den Tausch eines Läufers durch einen Turm diesen Nachteil mehr als
wettmachen konnte. Er spielte diesen Vorteil konzentriert weiter und so verlor sein Gegner im Laufe der Partie
weitere Bauern. Nach über 2 Stunden gab sein Gegner auf,  so dass wir uns insgesamt mit einem leistungsgerechten
Remis(2:2) von den gastfreundlichen Biebertaler Schachfreunden verabschiedeten. 

Bericht von Helmut Ruß, Mannschaftsführer der 3. Mannschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen