Sonntag, 20. Februar 2011

Spielbericht Leipzig-Lindenau - Sfr. 1891 Friedberg 1:5

Gegen den Gastgeber der letzten Doppelrunde Leipzig-Lindenau war unsere Aufgabe uns eine gute Ausgangsposition für den Aufstiegskrimi am Sonntag gegen Weißblau Allianz Leipzig zu verschaffen. Somit waren unsere Augen nicht nur auf unseren eigenen Kampf sondern auch auf den von Reisepartner Hofheim gegen Weißblau Allianz Leipzig gerichtet. Unsere Sympathie galt hier natürlich eindeutig den Hofheimern, denn jeder Brettpunkt den Hofheim mehr erzielt bedeutete, dass wir gegen Leipzig-Lindenau einen Brettpunkt mehr abgeben durften. Leider hatte es Leipzig-Lindenau nicht geschafft eine vollständige Mannschaft aufzubieten, so dass Eva Repkova, die zum 1.Mal für Friedberg antratt, bereits nach einer halben Stunde kampflos gewonnen hatte. Manch anderer Spitzenspieler wäre nun aus dem Spiellokal gestürmt, aber Eva blieb mit ihrem Mann bis zum Ende des Wettkampfs beim Team. Wie in Friedberg bereits spielten wir wiederum einheitlich an allen 6 Brettern in den Trikots unseres Sponsors Blue_Lightning Website von Blue Lightning.
Dies kam wiederum auch bei den gegnerischen Mannschaften gut an. Es ist schon eine tolle Sache, dass es noch Firmen gibt, die den Schachsport unterstützen. Wir freuen uns daher über jeden Schachfreund, der mit der Firma Blue_Lightning in Kontakt tritt und dabei erwähnt, dass er durch die Schachfreunde Friedberg auf die Firma aufmerksam geworden ist. Die Firma Blue Lightning bietet EDV-Schulungen (z.B. für Microsoft und Open Office Produkte), Werbemittelgestaltung (u.a. Homepageerstellung oder Beratung in Marketingfragen) sowie EDV-Schulungen an Schulen (z.B. Gefahren des Internets für Kinder und Jugendliche an).
Sehr schnell standen dann auch die Hessenmeisterin Lili Toth und Adriana Nikolova sehr gut, so dass zunächst Lili das 2:0 und Adriana anschließend das 3:0 erzielen konnten. Als Deimante Daulyte im Endspiel Turm + ungleichfarbige Läufer den 2.Bauern gewinnen konnte und ihre Gegnerin aufgab hatten wir beim Zwischenstand von 4:0 den Wettkampf bereits gewonnen. Ein Blick auf den paralell stattfindenden Wettkampf Hofheim - Weißblau Allianz Leipzig wurde nun zum Thema. Obwohl wir bereits an 4 Brettern gewonnen hatten stand es bei Hofheim noch 0:0 und dann ging Hofheim am 6.Brett sogar 1:0 in Führung - sollte sich hier eine Sensation anbahnen ? Ein Blick auf die restlichen 5 Bretter zeigte aber schnell, das dem nicht so war und so erzielte Weißblau Allianz Leipzig bereits nach wenigen Minuten den 1:1 Ausgleich am 5.Brett und gewann in der Folge auch an den Brettern 1-4, so dass Hofheim trotz zwischenzeitlicher Führung 5:1 geschlagen war. Für uns bedeutete dies, dass wir noch ein Remis aus 2 Brettern brauchten um uns am Sonntag ein 3:3 gegen Weißblau Allianz Leipzig "leisten" zu können. Melinda Goczo hatte ihre Gegnerin mit Schwarz aus der Eröffnung heraus überspielt dann jedoch durch einen Fehler die Partie eingestellt während My Linh in der Zeitnotphase eine günstige Abwicklung in eine Endpiel mit excellenten Gewinnchancen verpasste und danach in einem Endpsiel mit Läufer + 3 Bauern gegen Springer + 2 Bauern gelandet war. Da alle Bauern auf dem Königsflügel standen und My Linh auch noch den "falschen Läufer" hatte waren ihre Gewinnchancen trotz Mehrbauern minimal, aber My Linh versuchte es trotzdem. Melinda Goczo konnte ihre eigentlich verlorene Partie durch viel Kampf doch noch ins Remis retten während My Linh in der letzten Partie des Tages am Ende doch einsehen musste, dass sie nicht mehr gewinnen kann weil sich der Springer immer hätte opfern können und My Linh dann mit schwarzfeldrigem Läufer + h-Bauer nicht mehr hätte gewinnen können. Das 5:1 lässt uns nun für den Sonntag alle Möglichkeiten offen. Natürlich werden wir versuchen gegen Weißblau Allianz Leipzig zu gewinnen, aber wir sind uns auch bewusst, dass im Zweifelsfall auch ein 3:3 reicht. Weißblau Allianz Leipzig muss also unbedingt auf Sieg spielen um noch in die 1.Frauenbundesliga aufsteigen zu können. Vielleicht überreizen sie ja an dem einen oder anderen Brett dabei ihre Stellungen. Wir bitten alle Mitglieder und Freunde der Schachfreunde Friedberg uns in diesem wichtigen Spiel heute ab 9:00 Uhr in Leipzig ganz fest die Daumen zu drücken. Der Verein kann heute Geschichte schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen