Montag, 13. Juni 2011

Carolin Diener gewinnt heute bei der Deutschen Jugend-EM zweimal

Carolin Diener hat heute zweimal gewonnen. Gegen Jakob Speck (Weiße Dame Hamburg, DWZ 987) konnte sie als Schwarze schnell ausgleichen. Im 16.Zug spielte ihr Gegner völlig unberechtigt den Zug e4-e5 was Carolin in Vorteil brachte. In bereits schlechter Stellung griff er dann mit 23.Da7 völlig fehl. Der Damenausfall ließ den eigenen König völlig im Regen stehen und Carolin nutzte dies sehr schön aus.
In der 4.Runde hatte Carolin dann endlich einen stärkeren Gegner: Kai-Christian Bruns (SK Ricklingen). Die Deutsche Schachjugend ist offensichtlich nicht ganz auf der Höhe der Zeit, denn seine Zahl wird dort mit 1514 angegeben obwohl er mittlerweile zwei weitere Turniere gespielt hat und laut Datenbank des DSB aktuell eine DWZ von 1645 aufweist. Übrigens ist auch Carolins DWZ viel zu niedrig. Geführt wird sie mit DWZ 1321 tatsächlich hat sie aber bereits 1594. Na ja wie dem auch sei - jedenfalls spielte Carolin wieder eine schöne Partie. Mit Weiß war sie nicht so gut aus der Eröffnung heraus gekommen nutzte dann aber im 21.Zug eine Unachtsamkeit des Gegners, der wohl Caroline's Läufer auf a2 der den Bauern e6 fesselte übersehen hatte, um das Spiel durch 21.f4-f5 ! auszugleichen. Carolin's Gegner verlor nun völlig den Faden und wurde von Carolin regelrecht zusammen geschoben. Im 30.Zug gab Carolin's Gegner auf - der Läufer auf a2 schaute immer noch nach g8.
Carolin liegt nun auf dem 24.Platz von 94 Teilnehmern bzw. auf dem 3.Platz der 34 Mädchen punktgleich mit der Erstplazierten Paula Wiesner und unserer Gastspielerin Clara Victoria Graf, die beide aber eine bessere Buchholzwertung aufweisen.Morgen spielt Carolin gegen Raphael Luganow (DWZ 1739, TUS Makkabi Berlin) - wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg für diese wichtige Partie !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen