Montag, 20. Juni 2011

Erfolge unserer Gastspielerinnen - Neue Gastspielerinnen in der Saison 2011/12

Wie fast alle Vereine mit Frauenmannschaften setzen wir in allen unseren Frauenmannschaften auch Gastspielerinnen ein. Gastspielerinnen sind Frauen oder Mädchen, die in einem anderen Verein spielen, der keine eigene Frauenmannschaft stellen kann. Um trotzdem am Frauenmannschaftsspielbetrieb teilnehmen zu können erteilen ihre Heimatvereine eine Gastspielgenehmigung zu Gunsten der Schachfreunde Friedberg. In aller Regel bestehen zwischen den Vereinen, die die Spielerinnen abgeben und den Schachfreunde Friedberg gute Beziehungen.
Zwei unserer Gastspielerinnen waren bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft 2011 in Oberhof sehr erfolgreich:
- Clara Victoria Graf (TuS Makkabi Frankfurt) wurde Deutsche Meisterin U12w !!!
- My Linh Tran (SC Ladja Roßdorf) wurde Deutsche Vize-Meisterin U16w !!!
Clara Victoria Graf hat in unserer 2.Mannschaft in der Frauen-Regionalliga am 1.Brett hervorragende 1½/2 erzielt während My Linh Tran in unserer 1.Mannschaft in der 2.Frauenbundesliga Mitte eingesetzt wurde und dort dreimal am 5.Brett und zweimal am 6.Brett gespielt hat. My Linh erreichte dabei mit 4/5 ebenso ein hervorragendes Ergebnis. Leider konnten beide nicht alle Spiele machen, da der Leistungssport des Hessischen Schachverband seine Kadertermine ausgerechnet auf die Termine der Deutschen Frauenmannschaftsmeisterschaft gelegt hatte und beide Spielerinnen daher sich zwischen Kader und Deutscher Meisterschaft entscheiden mussten.
Clara Victoria Graf und My Linh Tran sind die beiden erfolgreichsten Gastspielerinnen aber beileibe nicht die einzigen.
So unterstützten uns in der Saison 2010/11 folgende weitere Gastspielerinnen:
- WIM Arianne Caoili (SV Oberursel)
- Veronika Preiß (SSG Hungen/Lich)
- Sandra Moutaqi (TSG Gadebusch)
- Katharina Pralle (Sfr. Braunfels)
- Helen Weinmann (SV Schwalbach)
- Dr. Katrin Hanka (Bad Vilbeler Schachfreunde)
- Franziska Prüfert (SK König Nied)
- Viktoria Hauk (Biebertaler Schachfreunde)
- Margarete Weidenbach (SV Kinzigtal)
- Evelyn Miemelt (SV Alsfeld)
- Hannah Päutz (Sfr. Schöneck)
- Klara Päutz (Sfr. Schöneck)

In der Saison 2010/11 spielte auch Carolin Diener (vormals TUS Makkabi Frankfurt) als Gastspielerin. Carolin hat sich allerdings entschlossen komplett zu uns zu wechseln, so dass sie ab der Saison 2011/12 unsere eigene Spielerin ist. Sie wird vstl. in der 2.Mannschaft in der Bezirksliga spielen und ggf. auch einmal in der 1.Mannschaft aushelfen.

Leider wird uns in der Saison 2011/12 Veronika Preiß nicht mehr zur Verfügung stehen, dies hat aber nichts mit unserem Verein zu tun, sondern Veronika wird sich zumindest vorläufig ganz vom Schach zurückziehen - auch in ihrem Heimatverein der SSG Hungen/Lich hat sie sich bereits abgemeldet.
Allerdings haben sich für die Saison 2011/12 auch zwei neue Spielerinnen dazu entschlossen uns als Gastspielerin zu unterstützen:
- WGM Elena Levushkina (SC Tarrasch 45 München)
- WIM Melanie Ohme (Sfr. Neuberg)

Beide heißen wir als Gastspielerin ganz herzlich willkommen !!!

2 Kommentare:

  1. So schoen es gewesen waere -aber My Linh wurde nicht Deutsche Meisterin. Sie belegte hinter Hanna-Marie Klek Platz 2

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kevin !
    Danke für den Hinweis. Wollte Vize-Meisterin schreiben und dann ist doch Meisterin daraus geworden. Habe es jetzt korrigiert.
    Viele Grüße
    Udo

    AntwortenLöschen