Sonntag, 11. November 2012

Zweite Mannschaft zu Gast in Stadtallendorf

Weit im Norden Hessens in Stadtallendorf bestritt unsere zweite Mannschaft heute den 4. Spieltag der Kreisklasse Lahn-Eder. Krankheitsbedingt musste Liam Völkel dieses Mal passen.
Helmut Ruß erklärte sich spontan bereit einzuspringen und kam so zu seiner Premiere in der Mannschaft.
An Brett 3 spielte Sven Völkel , am zweiten Brett Oliver-André Berger und am Platz an der Sonne Wolfgang Hoffmann.

Helmut verlor in einer frühen Phase der Partie bereits sein Dame und konnte das Blatt nicht mehr wenden , so das es nach rund einer Stunde 1:0 für die Heimmannschaft stand.

Zeitgleich konnte am dritten Brett Sven einen Mattangriff mit Dame und zwei Läufern abwehren , verlor aber an Qualität und musste einen Turm geben gegen zwei  Leichtfiguren.
Im anschließenden Endspiel Turm gegen Läufer konnte Sven es nicht schaffen, die geringe Chance einen seiner Zentrumsbauern zu wandeln, zu nutzen. 

Somit lastete der Druck jetzt auf Wolfgang und Oliver-André zumindest als Mannschaft noch einen Punkt aus der Ferrerostadt zu entführen.
Wolfgang war zu diesem Zeitpunkt schon klar in Vorteil am ersten Brett. Bei Oliver sah die Partie dagegen remisverdächtig aus. Sowohl Schwarz als auch Weiss hatten alle Offiziere mit Ausnahme der Türme abgetauscht und Oliver hatte mit Schwarz den minimalen Vorteil eines Mehrbauern.
 Mit viel Kampf und langer Bedenkzeit konnte er einen Freibauern durchbringen (kurioserweise mit Unterverwandlung zum Springer) und sein Gegner gab in der Folge auf. 
Fast zeitgleich konnte Wolfgang den zweiten Punkt klar machen im klassischen Endspiel Dame gegen König nach Wandlung des h-Bauern, und das Gesamtergebnis somit zu egalisieren.

Bereits nächsten Sonntag spielen wie zu hause unsere Nachholspiel gegen Gladenbach. Man darf gespannt sein ob wir diesmal 2 Punkte in der Wetterau halten können

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen