Dienstag, 4. Dezember 2012

Schach-Newsletter Oberhessen vom 3.Dezember 2012 (Nr. 5 - 49/2012)

Liebe Mitglieder und Freunde der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V. !

Ein neuer Newsletter mit aktuellen Ereignissen (in chronologischer Reihenfolge seit dem 14.November):

==> Monatsschnellschach November und Endstand Jahreswertung <==

Im November nahmen vier Spielerinnen und Spieler am Monatsschnellschach teil. Es gewann Udo Wallrabenstein vor Achim Brand sowie Sonja und Maja Wallrabenstein.
Ganau in dieser Reihenfolge lautet auch der Endstand in der Jahreswertung, hier im Einzelnen:

Hier das Ergebnis aus dem November:
1. Udo Wallrabenstein 3/3
2. Achim Brandt 2/3
3. Sonja Wallrabenstein 1/3
4. Maja Wallrabenstein 0/3

Hier das Endergebnis aller Turniere dieses Jahres:
1. Udo Wallrabenstein 120 Punkte
2. Achim Brand 67 Punkte
3. Sonja Wallrabenstein 64 Punkte
4. Maja Wallrabenstein 51 Punkte
5. Frank Paulicks 27 Punkte
6. Walter Krapf 15 Punkte
7. Helmut Ruß 14 Punkte
8. Sven Völkel 12 Punkte
. Liam Völkel 12 Punkte
. Jürgen Sowada 12 Punkte

==> Jugendliga <==

Mit einem 2:2 im letzten Spiel haben wir uns den 4.Platz (unter 6 Mannschaften gesichert) - für unser erstes Jahre ein schöner Erfolg auf dem sich sicher aufbauen lässt.

Hier mein Bericht vom 17.November:

Heute haben wir in der Jugendliga zwei Spiel bestritten. Zunächst verloren wir gegen TuS Brandoberndorf klar mit ½:3½. Bereits früh verlor Liam Völkel am 2.Brett, da er ein Matt übersehen hatte. Als auch Jan Schumann-Tröber am 3.Brett verlor lagen wir bereits 0:2 zurück und somit hätten Maja Wallrabenstein und Benedikt Müller, der aus unserer Schulschach-AG stammt und heute seine erste Partie spielte, gewinnen müssen.
Benedikt stand auch recht gut und hatte einen Bauern mehr, stellte dann aber ein Figur ein und verlor. Maja hatte bereits ein Remisangebot abgelehnt, da sie auf einen Sieg von Benedikt und damit ein 2:2 hoffte gab ihre Partie aber nach der Niederlage von Benedikt remis - somit ½:3½.
Da paralell der SC Butzbach 4:0 gegen Gladenbach gewann ging es im letzten Spiel um den 4.Platz. Wir würden ein 2:2 benötigen während Gladenbach gewinnen musste.
Benedikt Müller wollte es nun wissen und sagte an, dass er am 2.Brett spielen wolle.
Leider verlor Liam Völkel am 4.Brett seine Partie recht schnell, da er eine Gabel auf c7 zuließ - somit 0:1. Als auch Jan Schumann-Tröber am 3.Brett verlor und wir 0:2 zurücklagen rückte der 4.Platz in weite Ferne.
Aber Benedikt hatte sich eine Mehrfigur erkämpft und konnte seinen Gegner mit der Dame wunderschön Matt setzen während seine beiden starken Läufer dem König das Entrinnen unmöglich machten. 1:2 - die Hoffnung war wieder da und Sonja Wallrabenstein am 1.Brett schaffte es tatsächlich ihre Partie zu gewinnen. Ein guter Abschluss einer tollen Saison in der wir insgesamt 8 Spielerinnen und Spieler eingesetzt haben. Das Augenmerk lag eindeutig auf dem Erfahrungsgewinn und so haben wir heute unsere beiden stärksten Spielerinnen Sonja und Maja Wallrabenstein nur jeweils einmal eingesetzt, damit Benedikt Müller als Nachwuchs aus der Schulschach-AG seine Chance erhält in der Jugendmannschaft mitzuspielen - es hat ihm sichtlich gefallen und er wird sicherlich in Zukunft noch öfter mitspielen.
Insgesamt erreichten wir diese Saison - wie Gladenbach - 3:7 Mannschaftspunkte allerdings konnte wir mehr Brettpunkte erzielen was uns den 4.Platz einbrachte.

==> 2.Mannschaft gewinnt 3:1 gegen Gladenbach <==

Hier der Bericht von Sven Völkel vom 18.November:

Heute durften wir unser Spiel der 3. Runde gegen Gladenbach nachholen, die uns netterweise erlaubten das Spiel zu verlegen.
Gladenbach war mit 3 Jugendspielern angereist, wohingegen wir heute zwar auch Schachneulinge in der Mannschaft hatten, aber ausschließlich Erwachsene.
Wolfgang Hoffmann überließ heute Oliver-André Berger das erste Brett. Am dritten Brett spielte Sven Völkel und am vierten Brett Helmut Ruß.
Er konnte auch den ersten Brettpunkt nach kurzem Spiel einfahren.
Nach ungefähr einer Stunde konnte Sven Völkel den zweiten Brettpunkt holen. In einer Partie bei der früh Material getauscht wurde , schaffte er es einen Turm überzubehalten.
Nachdem dann noch ein Freibauer zur Dame gewandelt werden konnte war die Sache klar.
Auch an Brett 3 stand Wolfgang Hoffmann zu dieser Zeit auf Gewinn so daß wir auf einen Mannschaftssieg hoffen konnten.
Am ersten Brett wurde erwartungsgemäß hart gekämpft. Nach der Eröffnungsphase in den H.J.Hermann mit 1. f4 überraschte konnte Oliver-André Berger daraus kein Kapital schlagen und musste das Läuferpaar geben. Sein Gegner musste seine Truppen fortan ohne Springer führen.
In der Folge konnte der Gladenbacher aber einige Mehrbauern gewinnen so das Oliver-André Berger nach rund 2,5 Stunden Spielzeit aufgab in der Gewissheit, das uns der Mannschaftsieg nicht mehr zu nehmen war.
Endergebnis:
SV Oberhessen Echzell E.V II - SC Köngsspringer Gladenbach III 3:1

Oliver-André Berger - Hans Joachim Herrmann 0:1
Wolfgang Hoffmann - Felix Leidinger 1:0
Sven Völkel - Lukas Leidinger 1:0
Helmut Ruß - Cedric Schirach 1:0
Damit sind wir nach vier von neun Runden auf Platz 4 in der Gesamttabelle.
Wir freuen uns auch unsere nächste Partie im Januar gegen Königsberg.

==> Hessischer-Frauen-Mannschaftspokal und Deutschen-Frauen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2012 <==

Wir gewinnen den Hessischen-Frauen-Mannschaftspokal und belegen einen hervorragenden 3.Platz bei der Deutschen-Frauen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2012

==> Monatsblitz November <==

Achim Brand konnte das Monatsblitz November überlegen mit 1½ Punkten Vorsprung gewinnen, den 2.Platz teilen sich Tochter und Vater Maja und Udo Wallrabenstein während Sonja Wallrabenstein und Helmut Ruß zwar nicht mehr aufs Podest kamen aber trotzdem Punkte für die Jahreswertung gesammelt haben:

Hier das Endergebnis:
1. Achim Brand 4/4
2. Maja Wallrabenstein 2½/4
. Udo Wallrabenstein 2½/4
4. Sonja Wallrabenstein 1/4
5. Helmut Ruß 0/4

==> Weihnachtsfeier am 30.November im Restaurant "Zum Landgrafen" <==

Insgesamt 19 Schachspielerinnen, Schachspieler und Angehörige verbrachten eine harmonische Weihnachtsfeier im Restaurant "Zum Landgrafen". Es war wirklich eine runde Sache, die wir auf jeden Fall auch 2013 durchführen wollen.

==> Hessische Damenliga <==

Leider gab es erneut eine 1½:2½-Niederlage gegen Kassel (wie bereits im 1.Spiel gegen Langen).
Hier mein Bericht vom Samstag:

Unser 2.Frauenteam hat heute ihr zweites Spiel in der Hessischen Damenliga gegen Kassel 2 leider mit 1½:2½ verloren.
Nach gut einer halben Stunde erhielt Dr. Katrin Hanka am 2.Brett bereits ein Remisangebot. Nach Ansicht der anderen Partien ließ sie ein paar Minuten ihre Uhr laufen bevor Sie dann weiterspielte - im Nachhinein ein Fehler, aber zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen.
Zum Zeitpunkt als Dr.Katrin Hanka das Remisangebot ablehnte war es bereits klar, dass wir an den Brettern 3 und 4 auf ein 1:1 hinsteuerten, denn Sonja Wallrabenstein am 3.Brett hatte bereits großen Materialvorteil während ihre Schwester Maja Wallrabenstein am 4.Brett ebenso großen Materialnachteil hatte. Da Evelyn Miemelt etwas schlechter stand entschied sich Dr. Katrin Hanke letztlich zum Weiterspielen.
Wie es sich bereits abgezeichnet hatte erzielte Sonja Wallrabenstein alsbald das 1:0 für uns, dass aber durch die Niederlage ihrer Schwester Maja am 4.Brett wieder egalisiert wurde - also 1:1.
Dr. Katrin Hanka's Gegnerin konnte leider den Springer fangen und Dr. Katrin Hanka erhielt als Ausgleich nur einen Bauern. Zwar kämpfte sie noch lange aber vergebens. Evelyn Miemelt versuchte sich mit einem Opfer aus ihrer schwierigen Lage zu befreien, was aber nicht gelang. Am Ende hatte auch sie nur einen Bauern für die Figur. Ein 1:3 zeichnete sich ab. Evelyn Miemelt beugte sich aber nicht in ihr Schicksal sondern kämpfte bis zur letzten Patrone - und sie hatte letztlich Erfolg: Ihr Gegnerin wickelte ungünstig ab und behielt Springer und Bauer (statt Läufer und Bauer) gegen beide Randbauern von Evelyn. Aufgrund der großen Distanz und der Kurzschrittigkeit des Springers schaffte Evelyn tatsächlich noch das nicht mehr für möglich gehaltene Remis zum 1½:1½ - kurz später musste Dr. Katrin Hanka aber die Segel streichen und so stand wie im 1.Spiel gegen Langen erneut eine knappe 1½:2½-Niederlage fest.
Unser nächstes Spiel führt uns am 23.Februar nach Hofheim.

==> Frauen-Regionalliga <==

Gegen einen starken Gegner aus Düsseldorf waren unsere Frauen 1 am Ende chancenlos auch wenn es zwischendurch durchaus interessant war.

Hier mein Bericht vom 2.Dezember:

Die Frauen 1 konnten am Vormittag vor dem Spiel unserer 1.Mannschaft gegen Düsseldorf leider keine Lorbeeren gewinnen. Düsseldorf konnte nicht nur beide Mannschafts- sondern auch alle Brettpunkte mitnehmen. Dabei lag zwischenzeitlich durchaus ein 2:2 in der Luft. Durch Überschneidung mit den hessischen Ligen und Absagen aus dringenden privaten Gründen bedingt konnten wir leider nur zu Dritt antreten - hier rächt sich die Tatsache, dass man in der Frauen-Regionalliga keine Spielerinnen nachmelden kann, sondern nur mit den 12 vor der Saison gemeldeten Spielerinnen antreten darf. Somit führte Düsseldorf gleich mit 1:0. Nachdem in der 1.Stunde nicht allzuviel passiert war kam Maja Wallrabenstein am 4.Brett in Nachteil. Ihre Schwester Sonja konnte jedoch eine Qualität gewinnen und stand gegen ihre ca. 500 DWZ-Punkte bessere Gegnerin auf Gewinn - auch Elena Wallrabenstein am 2.Brett hatte eine ordentliche Position erreicht. Nachdem Maja Wallrabenstein verloren hatten und wir 0:2 zurücklagen kippten leider auch die beiden anderen Partien. Sonja Wallrabenstein hatte einen Angriff ihrer Gegnerin unterschätzt und sich mit ihrer Dame den Bauern auf a2 geschnappt. Selbst ein Rückopfer der Qualität brachte sie nicht zurück ins Spiel, da ihre Dame zu weit abseits stand und den König nicht mehr verteidigen konnte, so dass Dame und Turm der Gegnerin Sonja mattsetzen konnten. Mit dem 0:3 war der Kampf also entschieden. In der letzten Partie stellte Elena ihren Springer leider ins Abseits, so dass die Gegnerin diesen - und damit auch die Partie gewinnen und konnte. Das 0:4 war sicherlich etwas zu hoch, aber der Sieg der Düsseldorferinnen ging auf jeden Fall in Ordnung. Die Trauben in der Frauen-Regionalliga hängen noch hoch.

==> 1.Mannschaft gewinnt 3:1 gegen Rochade Königsberg <==

Heinrich Liebing macht beim Stand von 2:1 den entscheidenden Punkt, hier mein gestriger Bericht:

Unsere 1.Mannschaft konnte im 4.Spiel den 1.Sieg einfahren, nachdem wir zuvor dreimal 2:2 gespielt hatten. Nach 4 von 7 Spieltagen liegen wir hinter Butzbach 3 und Marburg 5 nun mit 5:3 Mannschafts- und 9:7 Brettpunkten auf dem 3.Platz der Kreisliga. Der Rückstand auf Tabellenführer Butzbach beträgt dabei lediglich 1 Brettpunkt. Alles ist dicht beisammen: Die ersten 5 Mannschaften haben jeweils 5:3 Punkte. In unserem nächsten Spiel am 27.Januar 2013 beim Schachtreff Großen-Buseck 2 wird es also darum gehen ein gutes Ergebnis zu erzielen um ganz vorne dabei zu bleiben.


Nun weiter zum Wettkampf: Bereits nach gut einer Stunde brachte uns Udo Wallrabenstein am 3.Brett in Führung. Sein Gegner hatte bereits früh in der Eröffnung eine Figur stehen lassen. An den anderen Brettern sah es auch ganz ordentlich aus, so dass wir guter Dinge waren endlich den 1.Sieg einzufahren. Aber es wurde noch einmal richtig knapp: Wolfgang Hoffmann verlor am 4.Brett zunächst einen Bauern und dann durch ein Abzugsschach noch einen zweiten Bauern. Er hatte es in dem Moment in dem er die Figur losgelassen hatte gesehen, aber das war natürlich zu spät. Auch Frank Paulicks am 1.Brett kam in Nachteil, so dass es plötzlich aussah als würden wir um ein 2:2 kämpfen müssen. Frank Paulicks konnte seine Stellung einigermaßen konsolidieren und hatte gute Remischancen - stellte dann aber seinen Turm ein - Autsch ! - Das war der Ausgleich das 1:1. Wolfgang hatte zwar einen Bauern zurückgewonnen aber immernoch musste er um das Remis kämpfen. Heinrich Liebing am 2.Brett stand zwar optisch besser aber etwas klares war für ihn nicht zu sehen.


Nach gut drei Stunden erhielt Wolfgang Hoffmann die Chance den gegnerischen Turm an den König zu fesseln und so zu gewinnen und er nutzte sie - somit 2:1 für uns. Heinrich Liebing bot nun mannschaftsdienlich in immernoch leicht besserer aber nicht klarer Stellung Remis an was sein Gegner aber ebenso mannschaftsdienlich ablehnte. Am Ende entwickelte sich bei Heinrich ein Springerendspiel mit Mehrheiten auf den Flügeln. Heinrichs Mehrheit war auf dem Damenflügel und so konnte er am Königsflügel die gegnerischen Bauern so lange mit dem König aufhalten bis einer seiner Bauern am Damenflügel zur Dame umgewandelt werden konnte - er gewann seine Partie und war damit auch der Matchwinner für den Mannschaftskampf.
==> Termine 2012 <==
7. Dezember: Monatsblitz November ab 20:15 Uhr, davor normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr
==> Blick über den Tellerrand <==
Zum Abschluss möchte ich noch kurz einen Blick auf den Saisonbeginn anderer Vereine aus Oberhessen werfen:

==> Bad Nauheim <==
Bad Nauheim hat bisher insgesamt 24:16 Punkte erreicht, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Hessenliga: 2:6 13:19 (Vorjahr: 11:5 Punkte)
2.Mannschaft in der Landesklasse: 4:4 15:17 (Vorjahr: 6:10 Punkte)
3.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 7:1 20:12 (Vorjahr: 10:8 Punkte)
4.Mannschaft in der Bezirksliga: 5:3 15:17 (Vorjahr: 6:12 Punkte)
5.Mannschaft in der Kreisliga: 6:2 18½:9½ (Vorjahr: 12:6 Punkte)

==> Friedberg < ==
Friedberg hat bisher 0:22 Punkte erreicht, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Landesklasse: 0:8 8½:23½ (Vorjahr: 15:3 Punkte)
2.Mannschaft in der Bezirksliga: 0:6 7:17 (Vorjahr: 5:13 Punkte) - kampfloses 8:0 gegen Spielfrei nicht berücksichtigt -
3.Mannschaft in der Kreisliga: 0:8 ½:23½ (Vorjahr: 9:9 Punkte)
Die 4.Mannschaft wurde nach der Saison 2011/12 aufgelöst.

==> Alsfeld <==
Alsfeld hat bisher 11:7 Punkte erreicht und startet diese Saison mit 3 statt 2 Mannschaften, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Landesklasse: 5:3 17:15 (Vorjahr: 6:12)
2.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 4:2 11½:12½ (Vorjahr: 11:7)
3.Mannschaft in der Bezirksliga: 2:2 4:6 (neu !)

==> Lauterbach <==
Lauterbach hat bisher 4:10 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Landesklasse: 0:8 11:21 (Vorjahr: 2:16)
2.Mannschaft in der Bezirksliga: 4:2 9½:5½ (Vorjahr: 3:7)

==> Bad Vilbel <==
Bad Vilbel hat bisher 10:4 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 7:1 19:13 (Vorjahr: 15:3)
2.Mannschaft in der Bezirksliga: 3:3 13:11 (Vorjahr: 8:10) - kampfloses 8:0 gegen Spielfrei nicht berücksichtigt -

==> Büdingen <==
Büdingen hat bisher 8:12 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 4:4 15½:16½ (Vorjahr: 7:11)
2.Mannschaft in der Kreisliga: 1:5 6:12 (Vorjahr: 9:1)
3.Mannschaft in der Kreisklasse B: 3:3 6:6 (Vorjahr: 2:18)

==> Butzbach <==
Butzbach hat bisher 15:9 Punkte und dieses Jahr 3 statt 2 Mannschaften, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 8:0 25½:6½ (Vorjahr: 14:4)
2.Mannschaft in der Bezirksliga 2:6 13½:18½ (Vorjahr: Bezirksklasse, d.h. Aufsteiger)
3.Mannschaft in der Kreisliga: 5:3 10:6 (neu !)

==> Ortenberg / Nidda < ==
Ortenberg/Nidda hat bisher 11:3 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksklasse: 7:1 21:11 (Vorjahr: 11:5)
2.Mannschaft in der Kreisklasse B: 4:2 7:5 (Vorjahr: Kreisklasse A, d.h. Absteiger)

==> Altenstadt < ==
Altenstadt hat bisher 6:0 Punkte:
1.Mannschaft in der Kreisliga 6:0 12½:5½ (Absteiger aus der Bezirksklasse)

Viele Grüße

Udo Wallrabenstein
1.Vorsitzender, Turnierleiter, Jugendleiter und Pressewart der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V.
Raunstraße 55
61209 Echzell
Telefon: 06035/208420

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen