Sonntag, 30. März 2014

1. Mannschaft der Herren schafft Aufstieg - 1. Mannschaft der Damen den Klassenerhalt

Eine sehr erfolgreiche Saison ist noch nicht ganz zu Ende, aber die wichtigsten Entscheidungen für unseren Verein sind heute bereits gefallen und zwar sehr positive Entscheidungen !
Unser 1. Mannschaft der Herren hat den Durchmarsch tatsächlich geschafft. Als Aufsteiger sind wir sofort wieder aufgestiegen - sicherlich eine tolle Leistung.
Heute sind wir im 8. Spiel in dieser Saison und somit schon im 15. Spiel der Vereinsgeschichte hintereinander ungeschlagen geblieben.
Nach 80 Minuten brachte uns Udo Wallrabenstein in Brandoberndorf am 4. Brett in Führung. Leider konnte Brandoberndorf aber zunächst das Spiel drehen. Nach 2½ Stunden verlor Frank Paulicks am 3. Brett und kurz später auch Jürgen Tollkühn am 5. Brett, so dass wir 1:2 zurücklagen. Achim Brand glich nach etwas mehr als drei Stunden jedoch wieder aus - 2:2. Heinrich Liebing stellte kurz später den ersten Punkt und damit den Aufstieg am 2. Brett sicher. Beim Stand von 3:2 bot Michelle Frank ihrem Gegner am 1. Brett in guter Stellung ein Remis, dass dieser sofort annahm.
Durch den 3½:2½-Sieg sind wir nun zwar wieder auf den 2. Platz zurückgefallen, da Biebertal 4½:1½ gewann und somit nun einen halben Brettpunkt vor uns liegt, aber der Aufstieg ist bei vier Mannschaftspunkten Vorsprung auf den Dritten Großen-Buseck gesichert.
Kurioserweise hat unser Nachbarverein - die Schachfreunde Friedberg - heute den Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bezirksoberliga sichergestellt - durch ein 0:8 bei Bad Nauheim III.
Nach unserer Vereinsgründung im Jahr 2012 sind wir nun zweimal aufgestiegen während Friedberg zweimal abgestiegen ist, so dass wir aus vier Klassen Differenz für die nächste Saison einen Gleichstand erreicht haben - auch dies ist sicherlich ein toller Erfolg.
Unsere Frauen konnten heute auch die Saison abschließen. Zwar verloren wir 1:3 gegen Hofheim 2 (nur Sonja Wallrabenstein gewann) aber wir haben mit 5:5 Punkten die Klasse gehalten. Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr noch mit 1:9 Punkten abgestiegen waren und großes Glück hatten einen Freiplatz erhalten zu können sind die 5:5 Punkte in diesem Jahr ein toller Erfolg, der für die nächste Saison hoffen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen