Sonntag, 11. März 2018

2. Mannschaft: 2:4 im letzten Saisonspiel in Battenberg - Wir beenden die Saison mit 6:8 Punkten auf dem 6. Platz

Unsere 2. Mannschaft hat sich als Aufsteiger in der Bezirksklasse wacker geschlagen. Heute führte uns der Weg im letzten Saisonspiel nach Battenberg. Roman Wallrabenstein war wieder eingesprungen und hatte sich mannschaftsdienlich ans 2. Brett setzen lasse. Seine Niederlage nach 45 Minuten war eingeplant. Christian Schrader am 4. Brett kam mit Schwarz nicht gut aus der Eröffnung heraus und vereinbarte in schlechterer Stellung nach 1½ Stunden ein remis - also ½:1½. Nur 15 Minuten später verlor Helmut Ruß am 5. Brett seine Partie. Er hatte nacheinander zwei Bauern verloren, dann aber ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern erhalten. Hier fand er aber nicht die beste Fortsetzung und verlor daher seine Partie zum ½:2½. Nun liefen also noch drei Partien und wir brauchten noch 2½ Punkte, diese zu holen sollte uns aber nicht gelingen.
Nach 2 ¾ Stunden verlor dann Jürgen Tollkühn am 1. Brett seine Partie und somit stand unsere Niederlage fest. Jürgen hatte sich einen Bauern geschnappt, dann aber seinen Springer nicht mehr nach Hause bringen können, so dass ihm am Ende einfach das Material fehlte.
Nun kämpfte nur noch Udo Wallrabenstein am 3. Brett, der einen Bauern gewonnen hatte, dies war jedoch ein Doppelbauer und die Partie befand sich bereits im Turmendspiel, also kaum zu gewinnen. Jedoch konnte er dann noch einen zweiten Bauern gewinnen und ließ dann seine Bauern am Königsflügel laufen. Zwar hatte der Gegner einen gefährlichen Bauern in der A-Linie, allerdings opferte Udo den Turm gegen diesen Bauern und konnte trotz Minusturm mit seinen Bauern am Königsflügel den Sieg sicherstellen, indem er einen Bauern zur Dame führte und dann in einem Endspiel mit Dame + Bauer gegen Turm seinem Gegner sogar anbot, dass dieser seinen Turm gegen die Dame tauschen könnte, aber dann wäre der Bauer unaufhaltsam zu einer neuen Dame gelaufen, so dass sein Gegner die Partie aufgab. Mit dem 2:4 liegen wir nun mit 6:8 Mannschafts- und 19:23 Brettpunkten auf dem 6. Platz was für einen Aufsteiger sicherlich nicht schlecht ist.
Beste Punktesammler waren:
Udo Wallrabenstein    6/6
Jürgen Tollkühn         3½/7
Christian Schrader     3/4
Elena Wallrabenstein 2½/5
Grischa Wiesner         2/2
Manfred Linss            2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen