Donnerstag, 25. August 2011

Protest aus formalen Gründen abgelehnt – Abstimmung im Bezirksvorstand: „Turnierleiter hat Turnierordnung nicht missachtet" – Rücktritt des Frauenschach-Referenten im Bezirk 5

Vorbemerkung:
Der Bericht über die Behandlung unseres Protestes durch den Bezirksvorstand des Bezirk 5 Frankfurt am vergangenen Montag wird erst jetzt veröffentlicht. Dies hat den Grund, dass für uns in diesem Fall die Qualität der Berichterstattung VOR der Geschwindigkeit steht. Der folgende Bericht wurde vor der Veröffentlichung dem 1.Vorsitzenden des Bezirk 5 Thorsten Ostermeier zur Kenntnis gegeben und Thorsten Ostermeier hat sich auch geäußert und seine Äußerungen sind in den Bericht mit eingeflossen. Die Veröffentlichung der Email von Thorsten Ostermeier vom 3.August 2011 erfolgt mit dessem ausdrücklichem Einverständnis.

Hier nun der Bericht:

Am 22.August fand die Sitzung des Vorstands des Bezirk 5 Frankfurt statt auf dem auch über unseren Protest entschieden werden sollte. Der Bezirksvorstand beschloss, dass der Protest aus formellen Gründen nicht zur Entscheidung angenommen werde.
Wir hatten nach der Einlegung des Proestes am 27.Juli am 3.August noch einmal nachgefragt, ob der Protest eingegangen sei und dabei folgende Antwort vom 1.Vorsitzenden des Bezirk 5 Thorsten Ostermeier erhalten:

"Sehr geehrte Schachfreunde!

Dieser Protestfall verlangt meines Erachtens aufgrund verschiedener Gegebenheiten eine gesonderte Behandlung außerhalb der Turnierordnung. Einwände gegen die folgende Vorgehensweise können auf der nächsten JHV gerne zur Aussprache gebracht werden.

Der Protest auf Einhaltung der TO bzgl. der Staffeleinteilung wird angenommen, jedoch sofort an die höchste Protestinstanz, den erw. Vorstand verwiesen. Dieser tagt am 22.08. und wird sich der Sache annehmen. Bis dahin wird als Arbeitsgrundlage an der bestehenden Staffeleinteilung festgehalten.

Einen schönen Tag noch!


Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Ostermeier
Schachbezirk 5 Frankfurt
Vorsitzender
Tel: 069 63197931
Fax: 089 90406157861
E-Mail: T.Ostermeier@t-online.de"

Der Bezirksvorstand entschied jedoch, dass diese Eingangs- und Annahmebestätigung des 1.Vorsitzenden des Bezirk 5 Frankfurt nicht ausreiche, da der 1.Vorsitzende des Bezirk 5 Frankfurt den Protest nicht wirksam hätte annehmen können.

Nach der Ablehnung des Protestes hat der erweiterte Vorstand des Bezirk 5 Frankfurt darüber abgestimmt, ob der Turnierleiter "die Turnierordnung NICHT mißachtet habe".
Hierbei stimmte eine deutliche Mehrheit dafür, dass der Turnierleiter, "die Turnierordnung NICHT mißachtet habe".
Einzige Gegenstimme war die des Frauenschach-Referenten Udo Wallrabenstein.
Udo Wallrabenstein tratt noch während der Sitzung als Frauenschach-Referent des Bezirk 5 zurück, da er das Ergebnis der Abstimmung darüber ob, der Turnierleiter "die Turnierordnung NICHT mißachtet habe“ als völlig unvereinbar mit seiner persönlichen Meinung ansah.
 
Zu erwähnen ist noch, dass der 1.Vorsitzende des Bezirk 5 Frankfurt sich während der Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder bei den Schachfreunden Friedberg für die durch den Vorstand nicht akzeptierte Annahme des Protestes entschuldigte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen