Sonntag, 20. November 2011

Frauen-Regionalliga: Friedberg 2 gewinnt 4:0 in Eschborn

Heute spielten wir bereits unser 2.Spiel in der Frauen-Regionalliga. Der SC Eschborn hatte angefragt, ob wir das Spiel vom 27.November um eine Woche vorziehen könnten.
Natürlich haben wir versucht diesem Wunsch im Sinne des Frauenschachs zu entsprechen und somit haben wir das Spiel bereits heute vorgezogen.
Wir sind eher mit einer Mädchen- als einer Frauenmannschaft angetreten. Carolin Valeria Diener und Clara Victoria Graf sind gerade erst 11 Jahre alt geworden während Sonja Wallrabenstein noch 10 Jahre alt ist. Selbst Katharina Pralle ist immernoch einige Jahre jünger als die jüngste Spielerin der Eschborner.
Heute sollte die Jugend voll auftrumpfen können. Nach ca. 2 Stunden brachte uns Katharina Pralle in Führung, sie hatte mit Englisch eröffnet und ihre Gegnerin wählte eine sonderbare Verteidigung mit 4 Bauern auf der 6.Reihe - d6, e6, f6 und g6 - das sah nicht gut aus und ging auch nicht gut. Etwa eine halbe Stunde später brachte uns Clara Victoria Graf dann mit 2:0 in Führung. Sie hatte sehr schön auf beiden Flügeln ihre Gegnerin beschäftigt und die Schwarze Dame war letztlich damit überfordert auf c7 das Matt und auf f7 einen sehr wichtigen Bauern zu decken, so dass Clara Victoria Material und anschließend die Partie gewann. Beide Weißpartien waren also für uns entschieden. Nun richtete sich der Blick auf die Schwarzpartien. Sonja Wallrabenstein hatte nach der Eröffnung einen Bauern gegeben konnte aber die weiße Dame fangen, so dass ihre Gegnerin nach ca. 3¼ Stunden die Waffen strecken musste. 3:0 und damit den Sieg bereits sicher sahen wir, dass Carolin Valeria Diener gut stand, ihr aber die Zeit weglief. Für 13 Züge hatte sie noch 13 Minuten und ihre Gegnerin noch ca. 1 Stunde auf der Uhr. Fünf Züge vor der Zeitkontrolle waren es dann bei Carolin nur noch 1½ Minuten, aber da stand sie bereits so klar auf Gewinn, dass sie schnell ziehen konnte. Nach 40 Zügen hatte Carolin dann einen Turm und einen Läufer mehr, so dass ihre Gegnerin nach einigen weiteren Zügen doch aufgab. Somit hatten wir nach 3½ Stunden unseren 2.Sieg in der Frauen-Regionalliga erzielt und sind erstmal Tabellenführer, wobei die Hofheimer uns am nächsten Sonntag mit einem 4:0 Sieg in Gießen wieder überholen könnten. Auf jeden Fall haben wir unsere Pflicht erstmal mit Bravour erfüllt und nun können wir am nächsten Sonntag erstmal sehen wie die anderen beiden Kämpfe ausgehen und danach werden wir wissen, ob wir auf dem 1. oder 2.Platz stehen.
Unser 3.Spiel führt uns am 18.Dezember nach Hattersheim. Hattersheim hat auch eine sehr junge Mannschaft, so dass wir einen interessanten Wettkampf erwarten dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen