Montag, 24. Januar 2011

2.Spieltag in der Hessischen Damenliga: Friedberg 3 verliert 1½:2½ gegen Hofheim 3

In der 2.Runde haben wir gegen Hofheim 3 gespielt. Aufgrund zahlreicher Absagen mussten wir mit Sonja (10 Jahre) und Maja Wallrabenstein (7 Jahre) spielen um vier Spielerinnen an die Bretter zu bringen. Die Hofheimer waren mit einer starken Mannschaft angetreten und so war nominell an den Brettern 1-3 eigentlich nichts zu erwarten. Noch die besten Chancen waren am 1.Brett, doch auch dort hatte Katrin Hanka (1382) gegen Nino Begluri (1729) immerhin 347 Punkte weniger. Am 4.Brett rechneten wir uns gute Chancen auf einen Punkt aus, da unser Neuzugang Grace Uribe Hurtado ja hintenangeschlossen wurde und eine schlagbare Gegnerin hatte.
Sonja und Maja Wallrabenstein hatten eigentlich nie eine richtige Chance obwohl sie hervoragend kämpften. Somit stand es nach ca. 1½ Stunden bereits 0:2. Interessanterweise konnte Katrin Hanka gegen Nino Begeluri sehr gut mithalten. Katrin hatte einen Bauern mehr, den Nino Begeluri im Evansgambit geopfert hatte und obwohl sie das Rochaderecht eingebüßt hatte hielt sie ihre Stellung zusammen und konnte im weiteren Verlauf sogar noch einen 2.Bauern gewinnen. Nino Begeluri opferte entnervt 2 Figuren gegen Turm + Bauer konnte das entstandene Endspiel aber nicht halten. Kuriosum war, das Katrin für die komplette Partie gerade einmal 35 Minuten gebraucht hatte während Nino Begeluri in der Schlußstellung nur noch 6 Minuten und 2 Sekunden auf der Uhr hatte also bereits fast 3 Stunden Bedenkzeit verbraucht hatte. Also hatten wir den Anschluß zum 1:2 hergestellt. Hoffnung auf ein Unentschieden kam trotzdem nicht mehr auf, da Grace in einem Turmendspiel mit Minusbauern gelandet war. Immerhin hielt Grace aber remis und wir haben 1½:2½ gegen Hofheim 3 verloren. Da gleichzeitig Caissa Kassel mit 3½:½ gegen Hattersheim gewonnen hatte kommt es am 12.März nun zum Spiel um den 3.Platz gegen Hattersheim, wobei uns bereits ein 2:2 zum 2.Platz reichen würden.
Hier die Einzelergebnisse:
Dr. Katrin Hanka - Nino Begeluri 1:0
Sonja Wallrabenstein - Christa Kaulfuss 0:1
Maja Wallrabenstein - Manuela Wich 0:1
Grace Uribe Hurtado - Daniela Schiller-Lückemeier ½:½ ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen