Sonntag, 30. Januar 2011

Friedberg - Oberursel II 4:4 : 1.Mannschaft weiter in Mittelfeld

Unsere 1.Mannschaft bewegt sich nach dem 4:4 gegen Oberusel II weiter im sicheren Mittelfeld der Landesklasse Ost. Sowohl ein Aufstieg als auch ein Abstieg sind nach diesem 4:4 weiter unwahrscheinlicher geworden, so dass es wohl auch in der Saison 2011/12 in Friedberg die 1.Mannschaft in der Landesklasse Ost bleiben wird.
Wieder einmal war es Matjaz Pirs am 2.Brett, der seine Partie als erster mit einem Friedensschluß beendete. Einige Zeit später einigte sich dann Behrang Saddghi am 1.Brett mit Volker Gries auch auf Remis, so dass es 1:1 stand. Jean-Marie Pauner brachte uns durch einen schönen Angriffssieg dann am 8.Brett mit 2:1 in Führung. Oberursel konnte am 3.Brett aber wieder zum 2:2 ausgleichen. Rene Gabel war im Angriff des 1.Vorsitzenden des SV Oberursel Thomas W. Falk untergegangen. Als dann auch noch Vladislav Kolker gegen den Ex-Friedberg Günther Kuban verlor lagen wir sogar 2:3 hinten. Unser Mannschaftsführer Damian Krzizok hatte seinem Gegner zu viele Bauern abgenommen, so dass dieser aufgeben musste und wir damit zum 3:3 ausgleichen konnten. Die beiden verbleibenden Bretter standen jeweils etwas besser für uns was den Oberurseler Mannschaftsführer Günther Kuban dazu veranlasste uns anzubieten beide Bretter remis zu machen. Wir wollten aber noch weiter spielen und versuchen doch noch ein 4½:3½ "herauskitzeln". Zunächst musste jedoch Arthur Handstein am 6.Brett einsehen, dass er nicht mehr gewinnen konnte und dann fand auch Burkhard Frank am 7.Brett keinen Weg das Endspiel mit gutem Spinger gegen schlechten Läufer zu gewinnen. Mit dem 4:4 können wir am Ende aber gut leben. Die Aufstiegsschancen waren schon vorher minimal und mit diesem Punkt haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Am 13.Februar spielen wir bei Matt im Park Frankfurt, die aktuell ebenfalls 5 Punkte haben aber einen halben Brettpunkt mehr als wir aufweisen. Mit einem Sieg können wir alle Abstiegssorgen vertreiben und nochmal sehen was sich auf den ersten beiden Plätzen der Landesklasse Ost tut - vielleicht gibt es ja doch noch einen Ausrutscher der Aufstiegsfavoriten Frankfurter TV und Sfr. Frankfurt, der es uns ermöglichen würde wieder in den Aufstiegskampf einzugreifen. Wir müssen am 13.Februar erstmal unsere Hausaufgaben erledigen und sehen was die anderen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen