Samstag, 1. Dezember 2012

2.Frauenmannschaft verliert knapp mit 1½:2½ gegen Kassel 2

Unsere 2.Frauenmannschaft hat heute ihr zweites Spiel in der Hessischen Damenliga gegen Kassel 2 leider mit 1½:2½ verloren.
Nach gut einer halben Stunde erhielt Dr. Katrin Hanka am 2.Brett bereits ein Remisangebot. Nach Unterredung mit dem Mannschaftsführer und Ansicht der anderen Partien ließ sie ein paar Minuten ihre Uhr laufen bevor Sie dann weiterspielte - im Nachhinein ein Fehler, aber zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen.
Zum Zeitpunkt als Dr.Katrin Hanka das Remisangebot ablehnte war es bereits klar, dass wir an den Brettern 3 und 4 auf ein 1:1 hinsteuerten, denn Sonja Wallrabenstein am 3.Brett hatte bereits großen Materialvorteil während ihre Schwester Maja Wallrabenstein am 4.Brett ebenso großen Materialnachteil hatte. Da Evelyn Miemelt etwas schlechter stand entschied sich Dr. Katrin Hanke letztlich zum Weiterspielen.
Wie es sich bereits abgezeichnet hatte erzielte Sonja Wallrabenstein alsbald das 1:0 für uns, dass aber durch die Niederlage ihrer Schwester Maja am 4.Brett wieder egalisiert wurde - also 1:1.
Dr. Katrin Hanka's Gegnerin konnte leider den Springer fangen und Dr. Katrin Hanka erhielt als Ausgleich nur einen Bauern. Zwar kämpfte sie noch lange aber vergebens. Evelyn Miemelt versuchte sich mit einem Opfer aus ihrer schwierigen Lage zu befreien, was aber nicht gelang. Am Ende hatte auch sie nur einen Bauern für die Figur. Ein 1:3 zeichnete sich ab. Evelyn Miemelt beugte sich aber nicht in ihr Schicksal sondern kämpfte bis zur letzten Patrone - und sie hatte letztlich Erfolg: Ihr Gegnerin wickelte ungünstig ab und behielt Springer und Bauer (statt Läufer und Bauer) gegen beide Randbauern von Evelyn. Aufgrund der großen Distanz und der Kurzschrittigkeit des Springers schaffte Evelyn tatsächlich noch das nicht mehr für möglich gehaltene Remis zum 1½:1½ - kurz später musste Dr. Katrin Hanka aber die Segel streichen und so stand wie im 1.Spiel gegen Langen erneut eine knappe 1½:2½-Niederlage fest.
Unser nächstes Spiel führt uns am 23.Februar nach Hofheim.
Anbei noch einige Fotos vom heutigen Tag:

Der Wettkampf Echzell 2 - Kassel 2 läuft an allen 4 Brettern


Unsere 2.Frauenmannschaft: vorne Sonja und Maja Wallrabenstein, dahinter Dr. Katrin Hanka und Evelyn Miemelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen