Sonntag, 26. Januar 2014

Super Wochenende: Mit 3 Siegen darunter sensationellem Sieg der Frauen bei den Schachfreunden Friedberg

Dieses Wochenende verlief für unseren Verein hervorragend.
Absoluter Höhepunkt war heute natürlich der sensationelle Sieg unserer Frauen bei den Schachfreunden Friedberg.
An allen vier Brettern waren wir nach DWZ schwächer als die Friedberger Spielerinnen. Während die Friedbergerinnen einen DWZ-Schnitt von 1632,25 aufwiesen kamen wir nur auf 1413.
Der Kampf hätte also nach DWZ-Erwartung 3:1 für Friedberg enden sollen, ABER: Wir gewannen sensationell mit 2½:½. Für uns punkteten Anna Flazinska und Sonja Wallrabenstein voll zum zwischenzeitlichen 2:1 und bei diesem Stand gab dann Elena Wallrabenstein ihre besser stehende Partie remis um den Sieg sicherzustellen.
Auch im Viererpokal in Hungen konnten wir gewinnen - beim 3:1-Sieg im Halbfinale punkteten Petar Genov, Michelle Frank und Udo Wallrabenstein voll und sicherten somit bereits sie Qualifikation für den Hessenpokal.
Last but not least konnten wir dann auch noch unseren Mannschaftskampf in Stadtallendorf mit 3½:2½ gewinnen. Zwar sind wir weiterhin Zweiter, da Biebertal 3 ebenfalls gewann aber unser Vorsprung auf den Dritten wuchs um einen Punkt auf zwei Mannschaftspunkte an, so dass wir dem Aufstieg ein Stück näher gekommen sind.
Zum Verlauf im einzelnen: Zunächst brachte uns Achim Brand mit einem schönen Mattangriff mit Figurenopfer mit 1:0 in Führung. Udo Wallrabenstein hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und gewann nach und nach weitere Bauern, so dass er im Bauernendspiel mit vier Mehrbauern keine Probleme hatte das 2:0 zu erzielen.
Leider verloren nun zunächst Maja Wallrabenstein und dann auch Petar Genov, so dass wir den 2:2-Ausgleich hinnehmen mussten.
Jan Kiwitter, der erstmals für unseren Verein spielte, brachte uns nach einer schönen strategisch angelegten Partie durch eine Kombination in Führung. Im besten Fall hätte der Gegner "nur" einen Bauern verloren, aber er übersah eine Springergabel und büßte sogar die Dame ein.
Beim Stand von 3:2 richteten sich alle Blicke an das Brett von Michelle Frank, die zwar ein Turmendspiel mit Mehrbauer erreichen konnte, dieses aber letztlich nicht gewinnen konnte. Da dieses Remis unseren Mannschaftssieg sicherte und uns weiterhin vorzügliche Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga lässt war es egal, dass Michelle die Partie nicht gewinnen konnte.


Wir stehen nun mit den Frauen 1 auf dem 2. Platz und spielen am 16. Februar zu Hause gegen Tabellenführer Hattersheim. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr im Vereinshaus Bingenheim.
In der Bezirksklasse geht es am 9. März mit dem Spiel gegen Braunfels 4 weiter. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr im Vereinshaus Bingenheim.
Das Finale im Bezirkspokal ist noch nicht terminiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen