Sonntag, 4. Dezember 2011

2 Siege und 2 Niederlagen für Friedberg

Heute fand der 4.Spieltag der Herren statt. Am Ende gab' es 2 Siege und 2 Niederlagen.
Die 1.Mannschaft konnte 5:3 gegen Springer Rodenbach gewinnen und behauptet damit ihren 2.Platz in der Landesklasse Ost. Die 2.Mannschaft verlor ersatzgeschwächt 3:5 bei Bad Vilbel II und liegt jetzt mit 3:5 Punkten auf dem 8.Platz der Bezirksliga. Die 3.Mannschaft konnte 3½:2½ gegen Neu-Isenburg II gewinnen und liegt nun mit 7:1 Punkten auf dem 3.Platz der Kreisliga. Die 4.Mannschaft verlor 1:5 gegen die Schachfreunde Frankfurt V und fiel damit auf den 4.Platz in der Kreisklasse zurück.
Hier ein kurzer Spielbericht zur 1.Mannschaft:
Im Spitzenspiel des Zweiten gegen den Dritten ging es heute für uns darum gegen Rodenbach zu gewinnen um einerseits einen Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg abzuhängen und andererseits am Spitzenreiter Offenbach II dranzubleiben. Aufgrund zweier Ausfälle mussten an den Brettern 7 + 8 Spieler aus der 2. und 3. Mannschaft ran. Bereits nach 80 Minuten konnte Markus Benz am 5.Brett mit Schwarz ein Remis erreichen - schonmal ein guter Auftakt. Safet Hoti einigte sich mit seinem Gegner nach knapp 2 Stunden ebenfalls auf ein Remis. Safet hatte die ersten drei Spiele gewonnen und heute Schwarz, so dass wir mit dem Zwischenstand von 1:1 zufrieden sein konnten. Es folgte das nächste Schwarz-Brett: Nach 2 Stunden 15 Minuten hatte FM Gerd Euler seinen Gegner bereits besiegt (mit Schwarz !), so dass wir beim Stand von 2:1 für uns noch viermal Weiß aber nur einmal Schwarz an den noch laufenden Brettern hatten. Es tat sich aber erstmal nichts weiteres, die Partien an den Brettern 6 und 8 durchlebten Höhen und Tiefen und nach 4 Stunden konnte Udo Wallrabenstein am 8.Brett gewinnen und das 3:1 erzielen, aber postwendend konnte Rodenbach auf 2:3 verkürzen, da Vladislav Kolker aufgeben musste. Nach dem Sieg des 1.Ersatzspielers zum zwischen zeitlichen 3:1 war es dann der 2.Ersatzspieler, der erstmal einen Punkt sicherstellte: Jean-Marie Pauner konnte nach 4 Stunden 15 Minuten auf 4:2 erhöhen. Die beiden noch laufenden Partien von FM Behrang Sadeghi am 2.Brett und Damian Krzizok am 4.Brett endeten dann noch remis, so dass wir mit 5:3 gewinnen konnten. Leider fehlt das Ergebnis aus Neuberg (Neuberg II - Offenbach II) noch, so dass wir aktuell erst einmal von einem 2.Platz ausgehen, den wir auf jeden Fall innehaben. Sollte Neuberg II gewonnen haben wären wir sogar Tabellenführer. Das Ergebnis wird nachgetragen wenn es von den Neuberger Schachfreunden gemeldet worden ist.

1 Kommentar:

  1. Offenbach II hat gegen Neuberg II gewonnen, d.h. wir sind weiter Zweiter und müssen auf einen Ausrutscher von Offenbach II hoffen.

    AntwortenLöschen