Sonntag, 23. April 2017

Wir sind Meister der Bezirksliga - Für die nächste Saison suchen wir noch Verstärkungen

Heute konnten wir den Meistertitel in der Bezirksliga erringen, nachdem wir bereits am letzten Spieltag den Aufstieg (zwei Mannschaften steigen auf) sichergestellt hatten.
Zwar lagen wir im Spiel gegen die SG Eschenburg/Wetzlar zunächst nach knapp einer Stunde durch die Niederlage von Grischa Wiesner am 6. Brett mit 0:1 zurück und auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Michelle Frank am 1. Brett nach knapp zwei Stunden wurde fast postwendend durch die Niederlage von Achim Brand am 5. Brett wieder aufgebraucht - somit nach 2 Stunden 1:2 gegen uns.
Dann aber konnten wir den Wettkampf drehen: Nach knapp 2½ Stunden konnte Elena Wallrabenstein am 2. Brett den Ausgleich zum 2:2 erzielen und nach etwas mehr als 2½ Stunden gingen wir durch den Sieg von Udo Wallrabenstein am 3. Brett erstmals mit 3:2 in Führung. Wenige Minuten später einigte sich Helmut Ruß am 8. Brett mit seinem Gegner auf ein Remis zum 3½:2½ für uns.
Den Siegpunkt machte dann nach über drei Stunden Jürgen Tollkühn am 4. Brett während die abschließende Niederlage von Norbert Schröder am 7. Brett ohne Auswirkungen blieb.
Am Saisonende haben wir nun 3 Mannschafts- und 1½ Brettpunkte Vorsprung auf den Zweiten und damit den Aufstieg und die Meisterschaft erfolgreich sichergestellt.
Für die nächste Saison suchen wir noch Verstärkungen um in der Bezirksoberliga bestehen zu können. Es hat sich in dieser Saison gezeigt, dass wir gerade an den hinteren Brettern uns sehr schwer getan haben - dies zeigt auch wieder das Ergebnis von heute: An den ersten vier Brettern haben wir alle Partien gewonnen während wir an den letzten vier Brettern nur ein Remis (bei drei Niederlagen) erzielten.
Mit Michelle Frank und Udo Wallrabenstein haben wir zwei Spieler, die alle Spiele bestritten und gewonnen haben. Auch Gerald Holzschuh (90%), Grischa Wiesner (80%) und Jürgen Tollkühn (75%) haben deutlich über 50% der möglichen Punkte erreicht. Helmut Ruß, der nur ein Spiel als Ersatz aushalf und dieses Remis spielte liegt bei exakt 50%. Alle anderen Spieler liegen zum Teil deutlich unter 50%.
Unsere aktuelle DWZ-Rangeliste zeigt zwischen Udo Wallrabenstein (1917) und Jürgen Tollkühn (1492) ein riesiges Loch, d.h. mehr als 400 DWZ-Punkte Differenz zwischen dem 4. und 5. unserer Rangliste - es wäre schön wenn wir dies etwas füllen könnten. Natürlich sich wir aber auch über alle Spieler mit höherer oder niedrigerer DWZ froh, die mit uns gemeinsam das Abenteuer Bezirksoberliga 2017/18 angehen wollen.
Wer Interesse an unserem Verein hat kommt vielleicht am besten einfach am kommenden Freitag (28. April) zu unserem Monatsblitz April - das Spiellokal ist ab 19:00 Uhr geöffnet und losgeblitzt wird ab 20:15 Uhr (Meldeschluss 20:10 Uhr). Natürlich stehen wir auch unter info@schach-oberhessen.de für Infos zur Verfügung !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen