Sonntag, 10. September 2017

3. Mannschaft startet mit 2:2 gegen SC Heuchelheim III in die neue Saison

Heute hat die 3. Mannschaft ihr erstes Spiel in der neuen Saison. Mit einem 2:2 gegen Heuchelheim III sind wir zufrieden, geht es doch in der 3. Mannschaft vor Allem darum erste Erfahrungen zu sammeln und unseren neuen Mitgliedern Spielpraxis zu verschaffen.
Noch vor einem halben Jahr dachte ich, dass wir eine 3. Mannschaft kaum stellen können, weil unsere Spielerdecke zu dünn ist. Nun hatten wir für dieses erste Spiele nicht weniger als 9 (!!!) Spieler, die gespielt hätten und nur vier konnten tatsächlich spielen. Wir werden also während der Saison rotieren, damit jeder seine Spiele bekommt.
Zum Spiel selbst:
Nach knapp 1½ Stunden musste unser Neuzugang Manfred Schuster am 3. Brett die Partie aufgeben, dabei hatte er sich wacker geschlagen und es bis in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern geschafft, aber der Gegner konnte so abwickeln, dass er am Damenflügel zwei verbundene Freibauern erhielt gegen die Manfreds drei gegen zwei Mehrheit am Königsflügel keine Chance hatte, weil sie viel zu lange gebraucht hätte - also 0:1.
Der Kampf war aber trotzdem offen, denn an den Brettern 1+2 war noch alles drin und unser zweiter Neuzugang Manfred Linß hatte in seiner ersten Turnierpartie (für unseren Verein und überhaupt) eine Figur mehr.
Manfred kassierte dann noch eine zweite und sogar noch eine dritte Figur ein, so dass seinem Gegner nach knapp zwei Stunden nur die Aufgabe blieb - also 1:1.
Leider verlor dann Helmut Ruß am 1. Brett eine Figur und somit auch die Partie, so dass wir nach 2¼ Stunden wieder in Rückstand gerieten.
Nun sah es allerdings deutlich schlechter aus, denn Norbert Schröder hatte in der letzten Partie am 2. Brett mit Weiß einen Bauern weniger, der noch dazu bereits bis zur 3. Reihe vorgedrungen war.
Norberts Läufer auf b2 war durch den gegnerischen Bauernblock f6-e5-d4 tot gestellt.
Doch dann entschied sich Norberts Gegner ohne Not den Hebel f5 gegen Norberts Bauernblock e4-d3 anzusetzen. Dies entzog dem Bauern e5 die Basis und so konnte Norbert zunächst den Bauern e5 und dann noch den Bauern d4 gewinnen. Der tote Läufer war plötzlich im Spiel und brandgefährlich auf der langen Diagonale, die nun für Norbert offen war. Dies brach Norberts Gegner letztlich das Genick und brachte uns das wichtige 2:2.
Weiter geht es am 8. Oktober in Gladenbach gegen die dritte Mannschaft aus Gladenbach. Interessanterweise spielt am 17. September unsere 2. Mannschaft ihr erstes Spiel ebenfalls in Gladenbach gegen die zweite Mannschaft aus Gladenbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen