Sonntag, 2. Dezember 2018

3. Mannschaft: Remis beim Spitzenreiter Herborn

Heute war unsere 3.Mannschaft zu Gast in Herborn gegen die 4.Mannschaft des dortigen
Schachclubs. 

Am 1.Brett konnte Elias Hofmann im Laufe des Spiels zunächst einen Figurenvorteil (Läufer)
gegenüber seinem Gegner verbuchen, so dass alles darauf hindeutete, dass Elias die Partie
gewinnen würde. Durch eine Unachtsamkeit verlor er aber später nach einem Damentausch
einen Turm, so dass sich das Blatt zugunsten seines Gegners wendete. Kurz vor Ende des
Spiels standen sich in der Partie Turm (und Bauern) auf Seiten des Gegners und Läufer (und
Bauern) auf Seiten von Elias gegenüber. Diesen Nachteil konnte Elias nicht mehr wett-
machen und so verlor Elias nach hartem Kampf das Spiel nach 3 ½ Stunden. 

Am 2.Brett verloren Helmut Ruß und sein Gegner nach ausgeglichenem Spiel jeweils 2
Figuren und einige Bauern. Mit fortschreitender Dauer des Spiels übersah der Gegner nach
einem Bauerngewinn jedoch einen Turm, so dass Helmut auf der Gewinnerseite zu sein
schien. Der Gegner spielte mit Daueroffensive weiter, der jedoch Helmut standhalten
konnte. Mit dem Vorteil einer zusätzlichen Figur spielte Helmut konzentriert weiter, so dass
sein Gegner nach 2 Stunden aufgab. 

Am 3.Brett eröffnete Manfred Schuster sehr aggressiv und es wurden jeweils Pferd und
Läufer getauscht. Manfred konnte jedoch seine Bauern vorteilhafter entwickeln als sein
Gegner, so dass es ihm schließlich gelang, einen Bauern gegen eine zusätzliche Dame
auszutauschen. Sein Gegner konnte diesen Vorteil nicht mehr wettmachen und gab
schließlich in aussichtsloser Lage nach 1 1/2 Stunden auf. Herzlichen Glückwunsch
zum 1.Sieg von Manfred ! 

Am 4.Brett wurde Muzi Feng nach zunächst ausgeglichenem Spiel durch nicht mehr
wettzumachenden Figurenvorteil nach 2 ½ Stunden besiegt.
Dieses Remis beim derzeit Erstplazierten in der Kreisklasse ist von uns als großer Erfolg
zu werten. 

Helmut Ruß, Mannschaftsführer der 3. Mannschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen