Samstag, 8. Juni 2013

Jugendliga: 1.Mannschaft gewinnt gegen Brandoberndorf und verliert knapp gegen Wetzlar; 2.Mannschaft sammelt Erfahrung

In der Jugendliga hat unsere 1.Mannschaft heute gegen Brandoberndorf 3:1 gewonnen. Im Anschluss gab es leider eine knappe 1½:2½-Niederlage gegen Wetzlar. Mit 6:2 Mannschafts- und 12:4 Brettpunkten liegen wir aber weiterhin sehr gut im Rennen, auch wenn wir die Tabellenführung an Wetzlar abgeben mussten.
Die 2.Mannschaft hat Erfahrung gesammelt und leider zweimal 0:4 verloren. Der vierjährige Roman Wallrabenstein kam dabei erstmals in einem Mannschaftskampf zum Einsatz und verlor seine beiden Partien genauso wie seine drei Mannschaftskollegen Jan Schumann-Tröber, Liam Völkel und Niklas Pfeiffer.
Bester Spieler der 1.Mannschaft war heute Yannick Pfeiffer, der beide Partien gewann. Konstantin Degkwitz konnte 1½/2 erzielen und Sonja Wallrabenstein 1/2 - nur Maja Wallrabenstein verlor beide Partien.
Zum Spielverlauf:
In der 3.Runde (der ersten am heutigen Samstag) spielte unsere 1.Mannschaft zunächst gegen Brandoberndorf und die 2.Mannschaft gegen Wetzlar. Schon früh zeigte sich, dass die 2.Mannschaft keine Chance haben sollte: Nach den Niederlagen von Liam Völkel und Niklas Pfeiffer war bereits klar, dass die 2.Mannschaft nicht mehr gewinnen würde - als dann auch noch Roman Wallrabenstein zum 0:3 verlor war der Kampf entschieden. Nun ging auch in der 1.Mannschaft die 1.Partie zu Ende: Sonja Wallrabenstein gewann am 2.Brett und brachte uns somit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später gewann dann auch Yannick Pfeiffer am 4.Brett zum 2:0 und sicherte damit bereits den ersten Mannschaftspunkte.
Nachdem in der 2.Mannschaft Jan Schumann-Tröber verlor und der Wettkampf der 2.Mannschaft somit leider 0:4 endete konnte Brandoberndorf gegen unsere 1.Mannschaft verkürzen: Maja Wallrabenstein verlor nachdem sie nach der Eröffnung bereits auf Gewinn gestanden hatte weil ein gegnerischer Bauer durchlief.
Es deutete alles auf ein 2:2 hin, da Konstantin nur einen Bauern für die Figur hatte. Konstantin konnte jedoch eine Fesselung geschickt ausnutzen und einen Turm gewinnen wovon der Gegner offensichtlich so überrascht wurde, dass er sich gleich darauf auch noch Mattsetzen lies - Somit 3:1 für unsere 1.Mannschaft gegen Brandoberndorf !
In der 4.Runde (heute die 2.Runde) lief es dann leider nicht mehr so gut und beide Mannschaften mussten eine Niederlage einstecken.
Die 2.Mannschaft hatte gegen Brandoberndorf leider keine Chance. In der Reihenfolge: Roman Wallrabenstein, Niklas Pfeiffer, Liam Völkel und zuletzt Jan Schumann-Tröber verloren sie ihre Partien.
Die 1.Mannschaft leistete bedeutend mehr Widerstand gegen Wetzlar. Zwar brachte Soner Demirci mit seinem Sieg gegen Maja Wallrabenstein am 2.Brett Wetzlar 1:0 in Führung, aber Yannick Pfeiffer bezwang Sven Turskies am 4.Brett und gleich somit zum 1:1 aus. Konstantin Degkwitz hatte leider keine andere Wahl als in ein Remis einzuwilligen, da er zwar einen Freibauern mit Unterstützung des Königs auf die 7.Reihe gebracht hatte, der Gegner aber noch einen Turm hatte, der Konstantins König ständig im Schach halten konnte - also 1½:1½. Sonja Wallrabenstein hatte mit Anton Peter (DWZ 1675) einen richtig starken Gegner hielt sich sehr lange. Sie konnte zwischenzeitlich sogar durch eine Fesselung einen Bauern gewinnen, aber am Ende tauschte sie falsch ab und verlor dadurch eine Figur - 1½:2½ - somit hatte die 1.Mannschaft leider verloren.
Weiter geht es nun am 29.Juni in Butzbach wenn wir gegen Stadtallendorf spielen - an diesem Termin spielt nur die 1.Mannschaft - die 2.Mannschaft ist spielfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen