Sonntag, 2. September 2018

1. Mannschaft startet mit 5½:2½ gegen Vorjahresdritten Braunfels 2 in die Saison

Dieses Jahr hatten wir im 1. Spiel mit dem Vorjahresdritten Braunfels 2, die den Aufstieg nur wegen 2 Brettpunkten verpasst hatten, einen schweren Gegner zu Gast.
Die zwei kurzfristigen Absagen am Sonntag Morgen machten uns die Sache nicht leichter.
Wir konnten zwar einen Spieler aus der 3. Mannschaft als Ersatz gewinnen, aber ein Brett mussten wir freilassen.
Helmut Zymolka, der gerade erst durch die Vereinsmeisterschaft seine erste DWZ erhalten hat, hatte keine Chancen und so lagen wir nach knapp zwei Stunden bereits mit 0:2 zurück, denn das 3. Brett mussten wir leider freilassen.
An den anderen Brettern sah es noch recht normal aus, so dass Braunfels 2 zu diesem Zeitpunkt sicherlich die besseren Aussichten auf den Sieg hatte.
Dies ändert sich in der Folge aber und Michelle Frank konnte am 2. Brett nach gut 3 Stunden den 1:2 Anschluss herstellen. Vor der Zeitkontrolle nach vier Stunden glich Elena Wallrabenstein zum 2:2 aus. Nun liefen noch vier Partien und es sah plötzlich sehr gut für uns aus. Zwar hatten Gerald Holzschuh am 1. und Udo Wallrabenstein am 4. Brett objektiv wohl Remisstellungen auf dem Brett, aber Jürgen Tollkühn am 8. Brett stand auf Gewinn und Christian Schrader am 7. Brett klar besser.
Es dauerte auch nicht lange bis Christian Schrader am 7. Brett uns mit 3:2 in Führung brachte. Nach gut fünf Stunden gewann dann auch Jürgen Tollkühn am 8. Brett, so dass wir mit der 4:2 Führung bereits einen Mannschaftspunkt sicher hatten. Den Siegpunkt zum 5:2 setze dann Udo Wallrabenstein nach 5½ Stunden und 100 Zügen, während Gerald Holzschuh kurz danach seine Partie Remis gab.
Ein toller Sonntag mit einem Sieg gegen den Mitfavoriten Braunfels bringt uns zunächst einmal auf den 2. Platz. Weiter geht es am 30. September in Stadtallendorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen