Montag, 17. September 2018

Erstes Saisonspiel der 2. Mannschaft der Schachvereinigung Oberhessen Echzell auswärts gegen SV Königspringer Gladenbach II.

Leider mussten wir heute auf einige Stammspieler wegen Krankheit oder privaten Verpflichtungen verzichten. Einen Dank an die Spieler, die sehr kurzfristig eingesprungen sind: Helmut Zymolka, Elias Hofmann und das erste Mal bei einem Mannschaftkampf dabei: Muzi Feng.
Vor dem Spiel lag erst die weite Anreise nach Gladenbach. Nach Kampf mit dem Navigationsgerät und der Steigerung - Kampf gegen Navi und Baustellen - kamen wir zu spät zum Spiellokal. Dies hatte zur Folge, dass jeder von uns mit 20 Minuten weniger Bedenkzeit in sein Spiel startete. Möglicherweise ein Handicap mit Folgen. Aber erst gewann Elias schon in der Eröffnung seine Partie durch Figurengewinn. Toller Saisonstart für Elias, da er letzte Woche auch in der 3. Mannschaft punkten konnte. Helmut und Muzi mussten sich ihrer nach Deutscher-Wertungszahl deutlich stärkeren Gegnern ergeben, ebenso Manfred Linss, der lange gutes Spiel hatte, dann aber einen gegnerischen Bauern nicht aufhalten konnte, dessen Umwandlung in eine Dame das Spiel entschied. Elena Wallrabenstein und Jürgen Tollkühn konnten  trotz langem Kampf leider das Ruder nicht mehr herumreißen und verloren beide. Mit 1 zu 5 eine deutliche Niederlange der 2. Mannschaft zum Saisonauftakt.

Bericht von Jürgen Tollkühn. Mannschaftsführer der 2. Mannschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen