Sonntag, 18. November 2018

Frauen-Regionalliga: Knappe 1½:2½-Niederlage gegen Godesberg

Heute haben wir in der Frauen-Regionalliga gegen Godesberg gespielt. Leider konnten wir aufgrund mehrerer Absagen nur zu Dritt spielen.
Allerdings sah es schnell so aus, dass wir den verlorenen Punkt am 1. Brett schnell wieder aufholen würden, denn Elena Wallrabenstein konnte am 3. Brett eine Figur gewinnen. Leider ließ sie sich in der Folge von ihrer extrem schnell spielenden Gegnerin anstecken und statt mit ihrem König in Sicherheit zu gehen und dann die Mehrfigur technisch zu verwerten marschierte sie mit ihrem König nach vorne und direkt in ein Mattnetz hinein, d.h. nach 45 Minuten lagen wir bereits 0:1 zurück. Nach Ablauf der Karenzzeit von einer Stunde war dann auch das 1. Brett verloren, also 0:2. Postwende konnte Thurid Schmidt aber ihre Partie gewinnen. Sie hatte ihrer Gegnerin zunächst Material abgenommen, so dass sie einen Turm mehr hatte und dann lief ihre Gegnerin auch noch ohne jede Not in ein Matt, also nach einer Stunde 1:2.
Es lag nun alles an Michelle Frank am 2. Brett, die gut aus der Eröffnung gekommen war und zunächst zwei verbundene Freibauern in der Mitte bilden konnte, dann nahm sie ihrer Gegnerin auch noch eine Figur ab und hatte zudem deutlich mehr Zeit. Aber Michelle wollte es zu schön machen und stellte ihren Turm in einen Angriff, statt in ein Feld weiter hinten in Sicherheit zu belassen. Zwar konnte ihre Gegnerin den Turm nicht schlagen, weil sonst ihre Dame von der gegnerischen Dame geschlagen worden wäre, aber ihre Gegnerin konnte mit dem Turm Michell's Damen beständig angreifen, weil Michelle nicht wegziehen konnte, da sonst der angegriffene Turm verloren gegangen wäre. Also blieb Michelle nichts anderes übrig, als auf die Zugwiederholung einzugehen.
Somit haben wir am Ende leider 1½:2½ verloren. Wir sind nun auf den 4. Platz zurückgefallen, der allerdings immer noch für den Klassenerhalt reichen würde.
Weiter geht es für unsere Frauen am 9. Dezember in Bad Kissingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen