Sonntag, 22. Mai 2011

Hofheimer Jugendopen: Sonja Wallrabenstein wird in der U12 Fünfte mit 6/10

Ein harmonisches und sehr gut ausgerichtetes Jugendopen fand heute in Hofheim statt (nur die Zeit zwischen Anmeldeschluß um 9:15 Uhr und Spielbeginn um 10:15 Uhr hätte zumindest für die bereits vorangemeldeten Spieler etwas geringer sein können - eine halbe Stunde statt einer Stunde hätte es wohl auch getan). Aus Friedberg ist Sonja Wallrabenstein in der U12 angetreten. Da das Turnier bei 11 Spielern im Runden Turnier gespielt wurde hatte Sonja in der 1.Runde gleich einen starken Gegner gegen den sie nach wechselhaften Verlauf der Partie letztlich durch Zeitüberschreitung verlor. In den nächsten Runden lief es dann besser, so dass Sonja nach 3 Siegen in Folge und 3/4 Punkten wieder vorne dabei war. In der 5.Runde spielte Sonja gegen Janina Schröder aus Limburg und tauschte ohne Not ihren Fianchettoläufer auf f6 gegen den gegnerischen Läufer, so dass Janina Schröder mit dem Bauern auf f6 und der Dame auf h6 eine undeckbare Mattdrohung aufstellen konnte. Da Sonja auch in der 6.Runde verlor war sie wieder bei 50%. Nach einem Sieg in der 7.Runde folgte eine nervenaufreibende Partie in der 7.Runde. Sonja stand immer besser konnte eine Qualität gewinnen und dann hätte sogar den gegenerischen Läufer einfach schlagen können was sie aber nicht sah. Trotzdem erreichte sie ein Endspiel mit Turm und 3 Bauern gegen Läufer und 2 Bauern. Dort stellte sie aber so ungünstig den König und Turm in einen Läuferspieß, dass nicht nur die Qualität verloren ging sondern auch noch der gegnerische könig eindringen konnte und Sonja's Bauern verspeiste. Der Gegner führte seinen Bauern zur Dame und Sonja schien verloren, jedoch sollte der Gegner das Mattsetzen mit König und Dame nochmal üben, denn er schaffte es nur Sonja Patt zu setzen - also 4½/8 und noch 2 ausstehende Spiele. Nach einem Sieg in der 9.Runde konnte Sonja in der 10.Runde gegen den Turniersieger noch ein Remis holen und war mit 6 aus 10 zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen