Heute gab' es Licht und Schatten. Wesentlich ist aber, dass die 1.Mannschaft durch ein 5½:2½ gegen Dietzenbach den Klassenerhalt perfekt gemacht hat. Nachdem in der letzten Saison 2. und 3.Mannschaft aufgestiegen waren hat es die 2.Mannschaft geschafft sofort noch eine Klasse aufzusteigen. Die 1.Mannschaft bleibt - wie auch nach der letzten Saison - weiterhin in der Landesklasse.
Spielbericht zur 1.Mannschaft:
Hoch motiviert gingen wir in die letzte Runde. Auch wenn wir wussten, das bereits ein 3½:4½ den Klassenerhalt bedeuten wurden wollten wir den Wettkampf natürlich gewinnen - schon alleine um eine verkorkste Saison, die vorallem durch das Eigentor von FM Matjaz Pirs im Spiel gegen MiP Frankfurt noch lange in Erinnerung bleiben wird, versöhnlich abzuschließen.
Recht schnell konnte Rene Gabel am 3.Brett ein Remis mit Schwarz erreichen. Leider sah' es am 2.Brett nicht gut aus. Vladislav Kolker sah' sich einem starken Königsangriff ausgesetzt und verlor - also ½:1½. Nicht gerade ein berauschender Zwischenstand. Jean-Marie Pauner brachte uns mit seinem Schwarzremis dem Minimal-Ziel der 3½ Brettpunkte etwas näher, aber noch stand es 1:2. Markus Benz konnte am 6.Brett jedoch ausgleichen und Burkhard Frank brachte und mit 3:2 in Führung. Jetzt wussten wir schon, dass wir heute nicht mehr absteigen würden, denn ein 3:5 würde im allerschlechtesten Fall noch einen Stichkampf bedeuten. Aber wir wollten natürlich mehr. Damian Krzizok brachte uns kurz vor der Zeitkontrolle mit 4:2 in Führung. Nach 4 Stunden liefen also nur noch die Spiele an den Brettern 1+8. Während Behrang Sadeghi seine Partie durch eine schöne Mattkombination mit Doppelturm und Springer gewinnen konnte kämpft Udo Wallrabenstein mit einem Mehrbauern noch um den Sieg. Leider schaffte er es nicht das Endspiel Läufer + 3 Bauern gegen Springer + 2 Bauern zu gewinnen, so dass er sich nach 67 Zügen ins Remis fügen musste.
Mit dem Endergebnis von 5½:2½ können wir sehr zufrieden sein. Immerhin haben wir mit 9:9 Punkten ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Nächstes Jahr soll es aber besser werden, dann wollen wir wieder vorne mitspielen und nicht mehr um den Klassenerhalt kämpfen.
Die 2.Mannschaft konnte gegen Makkabi Frankfurt 2 leider nur ein 4:4 erreichen was uns - nachdem wir vom 1. - 8. Spieltag immer auf dem 1.Platz gestanden hatten - noch auf den 2.Platz zurückwirft. Aufgestiegen ist die 2.Mannschaft aber trotzdem, da aus der Landesklasse keine Mannschaft des Bezirk 5 absteigen wird.
Die 3.Mannschaft hat zwar bei Nieder-Erlenbach mit 2:4 verloren aber trotzdem den 5.Platz erreicht. Als Aufsteiger sicher ein hervorragendes Ergebnis.
Wir sind wahrscheinlich der erste Verein, der nicht starr an einer Gemeindegrenze festhält sondern sich an alle Schachspieler der Region wenden möchte. Kooperationen und Außenstellen sind ganz ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns daher über jedes Kooperationsangebot und sehen es als unser Ziel an Schach nicht nur an unserem Gründungsort Echzell sondern auch in den umliegenden Gemeinden und Städten zu verbreiten.Komm vorbei und spiel mit uns !!
Webseite der Schachvereingung Oberhessen (mit Impressum)
Sonntag, 8. Mai 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen