Donnerstag, 29. September 2011

Schachfreunde Friedberg größter Schachverein der Wetterau gemessen an der Zahl der aktiven Mitgliedern

Die Schachfreunde von 1891 Friedberg sind mittlerweile mit 67 aktiven Mitgliedern der größte Schachverein der Wetterau gemessen an der Zahl der aktiven Mitglieder.
Ermöglicht wurde dies durch Neumitglieder aus unseren Schulschach-AG's, so dass wir durch bisher 6 Neuanmeldungen im aktuellen Schuljahr den SC Bad Nauheim (62 aktive Mitglieder) überholen konnten.
In der Gesamtzahl der Mitglieder liegt der SC Bad Nauheim allerdings weiterhin vor uns, da wir nur ein passives Mitglied haben während Bad Nauheim insgesamt über 19 passive Mitglieder verfügt.
Wenn man bedenkt, dass sich unsere Mitgliederzahl damit innerhalb von 16 Monaten mehr als verdoppelt hat kann man schon von einer stürmischen Entwicklung sprechen. Gerade durch die neue 4.Mannschaft in der Kreisklasse hoffen wir weitere Mitglieder gewinnen zu können.
Auch durch unsere neue Außenstelle in Echzell hoffen wir auf einen weiteren Mitgliederzuwachs.
Konkrete Prognosen sind natürlich schwierig, aber schauen wir mal...
Ganz nebenbei haben wir in den letzten 16 Monaten auch den Frauenanteil deutlich erhöht sowie den Altersdurchschnitt der Mitglieder deutlich gesenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten